Eine Bewerbung für alle gleichzeitig: Mittelständische Unternehmen bündeln ihre Kräfte
Pandemie, Krieg, unzureichende Lieferketten, Energie-Engpass und Fachkräfte-Mangel: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Fünf Unternehmen der Saar-Wirtschaft gehen deshalb einen neuen Weg, schließen sich zum Bündnis innovativer Unternehmen (BIU) zusammen und erleichtern den Prozess für Jobsuchende ungemein. Potenzielle Arbeitnehmer können sich auf unkomplizierte Art und Weise über Social Media-Kanäle und über die Website www.biu.saarland bewerben. Und zwar einfach und simpel: Mit nur einem Klick und wenigen Angaben bewerben Sie sich bei allen Unternehmen gleichzeitig.
Es handelt sich dabei um folgende inhabergeführte Unternehmen aus der Region:
- Gebrüder MEISER GmbH in Schmelz-Limbach,
- die Holzhauer KG in Merzig,
- die MONTUM-Gruppe in Schiffweiler,
- Hiebl Konzept in Saarbrücken
- die Juchem Gruppe in Eppelborn sowie
- der Logistikdienstleister ISL in Saarlouis
Dabei punkten die Unternehmen nicht nur mit der genannten Einfachheit des Bewerbungsprozesses und den für inhabergeführte Unternehmen typischen Merkmalen wie sichere Arbeitsplätze und faire Arbeitsbedingungen. Vielmehr können die Unternehmen durch das gemeinsame Vorgehen, das es in dieser Form in der Region noch nicht gibt, den Arbeitnehmern einen großen Mehrwert bieten. Durch eine abgestimmte Ausbildung über Unternehmensgrenzen hinweg, gemeinsame Schulungskonzepte sowie weitere kreative Ansätze in der Personalentwicklung haben Azubis, Praktikanten oder Jobsuchende Einblicke und Aufstiegschancen, die ein einzelnes Unternehmen ihnen nicht bieten kann.
Bewerbungen sind ab sofort über www.biu.saarland möglich.
Foto von links nach rechts: Susanne Juchem (Juchem Gruppe), Marco Keßler (ISL), Hanna Holzhauer (Holzhauer KG), Thomas Braun (ISL), Claudia Wagner (Gebrüder MEISER GmbH), Carsten Hiebl (Hiebl Konzept), Daniel Rizzo (MONTUM Gruppe).