Einsatzübung der Feuerwehr bei der Gebr. Meiser GmbH
Übung eines Brandes mit Menschenrettung in einem Industriebetrieb
Die Brandgefahr stellt eine ernste Bedrohung industrieller und gewerblicher Betriebe dar. Eine Feuer- und Betriebsunterbrechungs-Versicherung vermag zwar den materiellen Schaden eines Brandes auszugleichen; schwerer wiegen häufig jedoch die nicht ersetzbaren Verluste, wie z. B. solche an Leben und Gesundheit.
Das bestehende Brandschutzkonzept der Gebr. Meiser GmbH sollte mit der Feuerwehr Schmelz erprobt werden, um mögliche Probleme und Fehler rechtzeitig zu erkennen. Denn eine Voraussetzung für eine schnelle Schadensabwehr ist die ausreichende Ortskenntnis der Feuerwehr. Dazu gehören die Lage von Feuerwehrzufahrten und Bewegungsflächen, Treppenräumen, Brandabschnitten und Flucht- und Rettungswegen.
Es wurde ein Vollbrand einer Absauganlage simuliert mit vermissten und verletzten Arbeitern auf dem Dach, nahe der Absaugung sowie eine vermisste Person im Heizungsraum mit starker Qualm Entwicklung.
Bei der Brandschutzübung nahmen gleich 47 freiwillige Feuerwehrleute aus den Löschbezirken Schmelz, Dorf und Limbach teil, um mit schweren Atemschutz und Drehleiter die vermissten Personen zu retten und den Brand zu löschen. Die Übung verlief reibungslos und konnte erfolgreich abgeschlossen werden.