Referenz des Monats April (GFK)

Für die Verlängerung der Bahnsteiges am Gleis 1 im Bahnhof Morsum (Sylt) wurde in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ein geschlossener Belag aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) entwickelt. Dieser ist mit einem integrierten taktilen Leitstreifen (Blindenleitsystem) versehen. Mit der komplett verdeckten Befestigung wird zum einen die Sicherheit der Benutzer erhöht, da keine Stolperstellen durch erhabene Befestigungspunkte entstehen. Außerdem wird die darunterliegende Stahlkonstruktion effektiv gegen Oberflächenwasser schützt.

Neben der dauerhaft griffigen Oberfläche des geschlossenen GFK-Belages, welche mit der Rutschhemmungsbewertungsklasse R13 nach DIN 51130 zertifiziert ist, spielte vor allem die dauerhafte Korrosions- & Witterungsbeständigkeit eine entscheidende Rolle für die Auswahl des Werkstoffes GFK. Zusätzlich muss der GFK-Belag nicht geerdet werden, da er elektrisch isolierende Eigenschaften besitzt.

MEISER entwickelt & liefert unterschiedlichste Komponenten aus Glasfaser verstärktem Kunststoff für den konstruktiven Ingenieurbau im Bereich der Deutschen Bahn AG. Bei Bedarf ist die örtliche Montage durch geschultes Fachpersonal ebenso realisierbar.

Hauptsächlich betrifft dies offene & geschlossene GFK-Bodensysteme für Lauf- & Dienstwege, GFK-Konstruktionen wie aufgeständerte Podeste an Gleisen, Böschungstreppen und GFK-Geländersysteme z. Bsp. für Werkstätten.

Seit 2010 liegen dazu die entsprechenden Verwendbarkeitsnachweise sowohl für GFK-Bodensysteme als auch GFK-Konstruktionen/GFK-Konstruktionsprofile in Form von Zulassungen des Eisenbahnbundesamtes vor. Die aktuelle Anforderung der DB AG nach Qualifizierung in Form einer Hersteller bezogenen Produktqualifizierung (HPQ) nach dem neuen Deutsche Bahn Standard (DBS) 918 010 wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.

Zurück