Sanierung der Eisenbahnbrücke bei Magdeburg
Für die umfangreiche Sanierung einer Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Magdeburg erhielt MEISER den Auftrag zur Lieferung von GFK-Gitterrosten und Spezialklemmen. Die GFK-Gitterroste ermöglichen einen uneingeschränkten Zugang zu allen Bereichen des insgesamt 680 m langen Brückenbauwerkes.
Sollte es zu einem Nothalt eines Zuges auf der Brücke kommen, können die Passagiere ebenso über die Gitterrostflächen evakuiert werden.
Lieferumfang:
1.3830 m2 GFK-Gitterroste gegossen in verschiedenen Bauhöhen, lichte Masche gemäß Vorgaben DBS 918010 kleiner 20 mm, Oberfläche besandet inkl. Vibrationsgeschützter Spezialklemmen aus Edelstahl 1.4301 und den dafür erforderlichen Durchbrüchen/Fräsungen in den GFK-Gitterrosten.
MEISER entwickelt und liefert unterschiedlichste Komponenten aus Glasfaser verstärktem Kunststoff für den konstruktiven Ingenieurbau im Bereich des Bahnbaus.
Hauptsächlich betrifft dies offene und geschlossene GFK-Bodensysteme für Lauf- und Dienstwege, Böschungstreppen, GFK-Geländersysteme und GFK-Konstruktionen wie zum Beispiel aufgeständerte Podeste an Gleisen. Bei Bedarf ist die örtliche Montage durch geschultes Fachpersonal ebenso realisierbar.
Seit 2010 liegen MEISER dazu die entsprechenden Verwendbarkeitsnachweise sowohl für GFK-Bodensysteme als auch GFK-Konstruktionen/GFK-Konstruktionsprofile in Form von Zulassungen des Eisenbahnbundesamtes(EBA) vor. Die Anforderung der DB AG nach Qualifizierung in Form einer herstellerbezogenen Produktqualifizierung (HPQ) nach dem neuen Deutsche Bahn Standard (DBS) 918 010 wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.