Unsere MEISER Treppensysteme

Spindeltreppen als Fluchtweg

MEISER bekam den Auftrag, 2 Fluchttreppen für den Neubau der Schule Allmend Zürich zu liefern. Nach der Auftragserteilung im Oktober 2020 folgte eine lange Phase der Ideenfindung und der technischen Klärung. Ebenso wurde die erste Anlage konstruiert.

Die Besonderheit an beiden Fluchttreppen waren die erforderlichen Standrohrdurchmesser. Die so genannte Treppe SÜD hat einen Durchmesser von 1020 mm. Die Treppe NORD hingegen sogar einen Standrohrdurchmesser von 1620 mm.

Gefertigt wurde das Standrohr in jeweils vier Teilen. Verbunden wurden sie mittels eines innenliegenden Schraubflansches. Neben der erforderlichen Zwischenbühnen wurden bei der Treppe NORD auch Halterungen für bauseitige Steigleitern eingebaut.

Im September 2022 wurde die Erste der beiden Anlagen durch unseren Kunden montiert. Im Zuge des Baufortschrittes fand im Januar 2023 die Montage der Zweiten Anlage statt.

Technische Daten:

Spindeltreppe Süd: Höhe 17280 mm; Durchmesser 3800 mm
Spindeltreppe Nord: Höhe: 13240 mm; Durchmesser 4520 mm
Geländertyp A1-Sonder; Innerer Handlauf um das Stahlrohr; Außenwange Fl 350 x 10 mit Haltelaschen für Stahlseile für eine spätere Begrünung der Treppenanlage
Stufen- und Podestbelag: Gitterrost Maschenweite 30 x 10 mm, zusätzliche Dachkonstruktion zur Aufnahme der Drahtseile
Oberfläche: Feuerverzinkung und Beschichtung bauseits
Baujahr: 2022

Zurück