MEISER GFK-Produkte
Für den Neubau einer Eisenbahnüberführung lieferte MEISER im Herbst 2019 etwa 300 m² GFK-Produkte.
Bei diesem Bauvorhaben wurden offene und geschlossene GFK-Gitterroste mit einer korund besandeten Oberfläche verlegt. Durch die hervorragenden rutschhemmenden Eigenschaften dieser Oberfläche (R13) konnte MEISER die Einhaltung der sicherheitsrelevanten Auflagen garantieren.
Die Befestigung der GFK-Bodenbeläge erfolgte mit HILTI Setzbolzentechnik, sowie den passenden Halteflanschen in rostfreier Qualität. Die erforderlichen Aussparungen im Bereich der geschlossenen Abdeckungen wurden bereits werksseitig eingebracht und versiegelt.
Somit ermöglichte MEISER eine zügige Montage der GFK-Bodensysteme vor Ort.
MEISER entwickelt und liefert unterschiedlichste Komponenten aus Glasfaser verstärktem Kunststoff für den konstruktiven Ingenieurbau im Bereich des Bahnbaus.
Hauptsächlich betrifft dies offene und geschlossene GFK-Bodensysteme für Lauf- und Dienstwege, Böschungstreppen, GFK-Geländersysteme und GFK-Konstruktionen wie zum Beispiel aufgeständerte Podeste an Gleisen.
Bei Bedarf ist die örtliche Montage durch geschultes Fachpersonal ebenso realisierbar.
Seit 2010 liegen MEISER dazu die entsprechenden Verwendbarkeitsnachweise sowohl für GFK-Bodensysteme als auch GFK-Konstruktionen/GFK-Konstruktionsprofile in Form von Zulassungen des Eisenbahnbundesamtes(EBA) vor. Die Anforderung der DB AG nach Qualifizierung in Form einer herstellerbezogenen Produktqualifizierung (HPQ) nach dem neuen Deutsche Bahn Standard (DBS) 918 010 wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.