MEISER Treppen
Auf der Grundlage des Entwurf des Architekturbüros da+Architekten GmbH aus Roth bekamen wir den Auftrag zur Herstellung und Montage der Wendeltreppe mit einem Gesamtdurchmesser vom 4500mm, die den Hauptzugang zur oberen Etage darstellt. Der Standort der Treppe ist unmittelbar im Eingangsbereich der unteren Trainingszone und somit stand das Ziel ein optisch ansprechendes Bauteil zu bekommen. Wichtig war dem Bauherrn eine freischwebende Treppe ohne Stützen zu bekommen. Dies war unsere statische Herausforderung bei der Umsetzung der Entwürfe in die Realität. Die Lösung wurde letztlich durch einen verlängerten Fuß im Bereich der Außenwange und der Einbau der Setzstufen erreicht. Die eingebauten Setzstufen bringen einerseits einen guten Kontrast zu dem verbauten Holzstufen und anderseits betonen sie den Schwung der Treppe von der Unterseite her. Die Treppe mit einer Laufbreite von 1800 mm bietet so auch ausreichend Platz für die Nutzer, sodass ein Begegnen auf der Treppe problemlos möglich ist.
Der verbaute Edelstahlhandlauf aus Rohr 42,4 mit einem Schliff von Korn 240 bildet einen eleganten Abschluss des etwas massiveren Geländers an beiden Seiten.
Erwähnen möchten wir auch die Fa. Modi aus Roth, die wir mit der Montage der Treppenteile beauftragt hatten. Die saubere Ausführung, der nicht ganz einfachen Arbeiten, hat zu einem guten Endergebnis nicht ganz unerheblich beigetragen.