MEISER Spindeltreppen
Im Jahr 2018 erhielten wir über das Architekturbüro BCT den Auftrag für die Planung, Herstellung und Montage einer Spindeltreppe und die anschließenden Balkongeländer für die bauseitig hergestellten Fertigbalkone. Nach einer längeren Planungsphase und der Diskussion zu verschiedenen Geländervarianten hat sich der Bauherr letztlich für die Flachstahlausführung außen angesetzt und Stufenüberdeckend entschieden.
Die Befestigung der Treppenpodeste konnte aufgrund der vorgesetzten Klinkerfassade nur über speziell gefertigte Konsolen mit dem Gebäude verbunden werden.
Die Treppe steht in Hamburg in einen öffentlich zugänglichen Hinterhof, so dass der Wunsch bestand, die Treppen gegen unbefugtes Betreten zu sichern. Zusammen mit dem Architekten haben wir eine Lösung gefunden, über einen im Geländer integrierten Teilkäfig mit Tür, das Problem zu lösen.
Technische Daten:
Spindeltreppe, Höhe 13090 mm, Durchmesser 1870 mm, Geländer Typ A1 s aus Flachstahl 40/8, Gitterroste 30/30 Oberfläche: feuerverzinkt nach DIN ENISO 1461